Allgemeine Aktionen:
In diesem Bereich finden Sie häufig gestellte Fragen zur VIA-Connect REST-API und zu Besonderheiten der Verkaufsplattformen.
Nein. Pro Request kann immer nur ein Entity angelegt, gelöscht oder geändert werden.
Die REST API unterstützt folgende Formate:
Beim Löschen von Produktdaten (EntitySet Products) werden automatisch alle verknüpften EntiytSet mit entfernt (z.B. ProductImages, ProductSpecifics usw.).
Beim Löschen von Katalogen bleiben die zugehörigen Produktdaten erhalten, aber diese Produkte haben dann keine Katalogzuordnung mehr.
Produktspezifikationen beschreiben die Eigenschaften eines Produktes im Detail.
Beispiele für Produktspezifikationen bzw. Eigenschaften sind: Marke/Hersteller, Speichergrösse, Displaygrösse, Anschlüsse, Holzart, Material, Breite, Höhe, Tiefe uvm.
In Bezug auf eBay werden diese Produktspezifikationen/Eigenschaften Merkmale genannt.
Es werden aktuell 2 Bilder (Listenbild, Angebotsbild) unterstützt (Stand: 09.2012).
Ja. Sobald eine Bestandsaktualisierung per VIA-Connect API übermittelt wird, wird zeitnah diese Änderung an die Verkaufsplattform kommunziert.
Ja. Sobald eine Preisänderung per VIA-Connect API übermittelt wird, wird zeitnah diese Änderung an die Verkaufsplattform kommunziert.
Ja, Varianten (Auswahloptionen) werden unterstützt.
Für die eBay Plattform gibt es nur Restriktionen für die Anzahl von Varianten.
Ja, hierfür gibt es im EntitySet Products die beiden Properties UnitQuantity und UnitType
Ein Produktset ist eine Zusammenfassung von verschiedenen Standardprodukten zu einem Set.
Beispiel: Topfset 4-teilig
Das "Topfset 4-teilig" bildet das Produktset und besteht aus 4 Standardprodukten.
- Topf 12 cm Durchmesser
- Topf 15 cm Durchmesser
- Topf 18 cm Durchmesser
- Topf 24 cm Durchmesser
Die sogenannten VIA-Connect Profile können unterschiedliche Angaben zu Zahlarten, Versandarten/-kosten und/oder Widerruf/Rücknahme enthalten.
Somit ist es möglich Produkten unterschiedliche Versandarten/-kosten zuzuweisen.
Die Profile können in VIA-Connect gepflegt werden und per API den Produkten sowie den Katalogen zugewiesen werden.
Die Profil-Zuweisung für ein Produkt hat eine höhere Priorität gegenüber der Zuweisung für ein Katalog.
Das heisst hat der Katalog ein anderen Zahlarten-Profil als das Produkt, so werden die Zahlarten-Angaben aus dem Profile des Produktes zu eBay übertragen.
Diese Funktionlität wurde implementiert, damit man nicht bei einheitlichen Produkt (z.B. bezogen auf die Versandarten/-kosten) immer das gleiche Profil zuweisen muss, kann man dem Katalog das Profil zuweisen, welches für die Mehrheit der im Katalog enthaltenen Produkten entspricht.
Den abweichenden Produkten (z.B. Sperrgutprodukte) kann man dann individuell ein (Versandarten-) Profil zuweisen.
Der standard Abfrageintervall liegt derzeit bei 10 Minuten pro Kunde.
Ja. Sobald der Versandstatus (ShippingStatus) per VIA-Connect API übermittelt wird, wird zeitnah dieser Status an die Verkaufsplattform kommuniziert.
Ja. Sobald der Zahlungseingang (PaidAmount oder PaidDate) per VIA-Connect API übermittelt wird, wird zeitnah dieser Status an die Verkaufsplattform kommuniziert.
VIA-Connect schliesst je nach ausgewählter Option 24Stunden oder 48 Stunden nach dem Kauf automatisch die Bestellung ab. Wenn der Käufer nicht in die eBay Kaufabwicklung geht, dann gibt es durch den Abschluss der Kaufabwicklung seitens VIA-Connect keine Adressdaten.
VIA-Connect schliesst je nach ausgewählter Option 24Stunden oder 48 Stunden nach dem Kauf automatisch die Bestellung ab. Wenn der Käufer nicht in die eBay Kaufabwicklung geht, dann gibt es durch den Abschluss der Kaufabwicklung seitens VIA-Connect keine Zahlart und Versandart.
VIA-Connect schliesst automatisch die Kaufabwicklung ab, damit der Verkäufer die Bestellungen über die VIA-Connect API abrufen kann, um die Bestände der Produkte auf den laufenden Stand zu halten.